DB0TEU HamNet -Störung
Jetzt auch noch HamNet- Störung bei DB0TEU/DB0DOS. Wir haben nachgesehen und festgestellt, dass DB0DOS im August 2017 vom Dörenberg auf den Grafensundern umgezogen ist. Seitdem war der Router dort auf der Plattform montiert. Bei den Wetterbedingungen sind ca. 7 1/2 Jahre schon eine lange Zeit, zumal das Routergehäuse nicht hermetisch dicht ist.
Dann dürfen Kontakte schon mal korrodieren. Wenn die LAN-Buchsen nicht zu reinigen oder auszuwechseln ist, können wir nur das Gerät in die Tonne werfen. Der Router ist defekt und durch die Schmorstelle auf der Platine, es floss zu viel Strom über das LAN-Kabel (45m ) und hat den Stecker verschmolzen, dadurch ist auch noch die POE-Einspeisung und das 24V-Netzteil zerstört. Mit zusammengesuchten Ersatzteilen konnten wir den Betrieb wieder aufnehmen.
Bei DB0TEU ATV Relais gibt es einen Ausfall des Senders. Messungen vor Ort ergaben, dass nur noch 3mW in die Antenne gingen. Die PA ist defekt. Für die Reparatur wurde die PA mitgenommen. Nähere Untersuchungen ergaben, dass einer der 3 FET’s defekt ist. Einen Ersatztransistor gibt es in China. Die Bestellung läuft, es kann nur etwas dauern. Zur Zeit wird das Signal des Steuersenders ( 300mW ) an die Antenne gegeben. Das bedeutet für die Nutzer ein geringeres Signal.
Bitte schaut mal auf den gelben Spendenbutton auf der rechten Seite. Hier ist es ganz einfach uns zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden € und tu’n alles selbst bei Wind und Wetter. ———————->
Wir berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Das Team um DB0TEU/DB0DOS.
Impression von heute