LoRa APRS

Vom „Automatischen Paket Report System“ kurz APRS Internet-Seite „aprs.fi“. Hier kann man sehen, wer wo gerade unterwegs ist, bzw. welche Wetterstationen gerade ihre Daten anbieten. Wettersonden, Schiffe oder auch Funkamateure. Nun hat sich APRS schon vor vielen Jahren etabliert.

LoRa ist eine Modulationstechnologie, die es durch ein Frequenzspreizverfahren erlaubt, Daten mit kleinsten Leistungen über große Distanzen zu übertragen. Wir bedienen uns hier aus der Welt der „Internet-of-Things“. Hier sollen schon kleine Geräte die Möglichkeit erhalten, sich über Funk bemerkbar zu machen. Mit der Bezeichnung „LoRa“ der Firma Semtech Corporation.Grundmodule sind als Open Source Software verfügbar. Diese Chips der Firma Semtech sind hier das, was wir einsetzen. Diese Teile, kommen aus China. Es gibt eine fertig aufgebaute Platinen. Sie erledigen den ganzen Sende- und Empfangs-Hokuspokus. Es werden nur einige Betriebsparameter angegeben, wie Frequenz, Bandbreite, Kompression.

Wer für die Baugruppe des LoRa APRS ein Gehäuse benötigt, kann sich an DL2MB wenden. Wir drucken mit dem 3D-Drucker aus ASA-X ein 2teiliges Gehäuse. ASA-X ist bis 100°C formstabil, oder aus PLA ist bis 50°C formstabil.

Aus dieser Technik haben wir bei DK0OS (Clubstation Z36 ) ein Gateway errichtet. Das Gateway ist bei APRS.fi im Internet zu finden. Es ist ein Empfänger der auf 433,775 MHz die APRS Signal empfängt und zu APRS.fi weiterleitet.

Aktueller Stand:

Wie Andreas DL1RIT berichtet, hat er auch ein LoRa Gateway bei seinem QTH eingerichtet. Natürlich ist dieses bei APRS.fi zu sehen.

Am Standort von DB0DAM wurde ein LoRa APRS Gateway eingebaut. Eine erste Testfahrt zeigt, dass von dieser exponierten Lage ein großer Einzugsbereich Richtung Süden abgedeckt wird. Interessant ist nun wie weit der Einzug in die anderen Himmelsrichtungen reicht.

Damit gibt es auf einer fast geraden Achse von Süd nach Nord DM0DOS-12, DK0OS und W-10 und DB0DAM-12. Die Versorgung der Fläche wird mit DL1RIT immer größer. Das wird eine tolle Abdeckung von Osnabrück ergeben. Last uns testen.

Hier gibt es auch noch Info’s zum Projek: