WebSDR
University Twente / Enschede NL
Das WebSDR-Projekt des Amateurfunkclubs der niederländischen Universität Twente deckt derzeit 7 Bänder ab.
Es werden die Frequnzbereiche:
160m 1,790 – 1,890 MHz
80m 3,5 – 3,8 MHz
40m 7,0 – 7,2 MHz
30m 10,0 – 10,145 MHz
20m 14,0 – 14,3 MHz
sowie Langwelle und Mittelwelle Rundfunkbereiche werden bereitgestellt.
Wie Software Defined Radio SDR fünktioniert, kann man bei Wikipedia nachlesen.
Den Link zu WebSDR der Uni Twente gibt es hier.
Antennenanalysator VA5
Der OV hat für die Mitglieder einen Antennenanalysator VA5 vom Verlag Funkamateur angeschafft. Das Gerät kann ausgeliehen werden. Wegen der vielseitigen Anwendung ist Heinz DL8BBZ dabei eine Kurzbedienung dafür zu schreiben.
OV-Stempel
Der Ortsverband hat wieder einen aktuellen OV-Stempel. Wer z.B. seine QSL-Karten damit abstempel möchte, kann das damit gerne tun. Auf Wunsch bringe ich den Stempel zum nächsten OV-Abend mit, oder ich schicke das gute Stück auch zu. Abholen geht natürlich auch.
QTH-Locator
Bestimmung des QTH-Locators. Eine spezielle auf Google basierende Webseite erlaubt die einfache Anzeige des eigenen Locatorfeldes auf einer Satelliten- oder Kartendarstellung. Ausgehend von einer Weltkarte lässt sich auf das eigene QTH zoomen und ganz nebenbei der QTH-Locator nach der Maidenhead-Notation bestimmen. Zoomt man weiter in die Karte hinein, lassen sich noch kleinere Subfelder mit höherer Genauigkeit ermitteln. Letztere resultieren im Anhängen weiterer Buchstaben und Ziffern an die Locatorangabe.
PWRM1 zur Messung von H- und E-Feldstärken
Große Bandbreite (50kHz bis 300 MHz)
hoher Dynamikbereich (>85 dB)
Leistungsanzeige direkt in dBm
Pegelselektive Arbeitsweise
Für EMVU-Messungen, Amateurfunk u.s.w.
Feldstärke-Meßkoffer 1
Bewährte Komplettausrüstung zur Messung von H- und E-Feldstärken im Frequenzbereich 500 KHz bis 60 MHz bestehend aus: HF-Kleinleistungsmesser PWRM1 und den passiven, nicht isotropen Vektorsonden
HFS1 H-Feldsonde
EFS1 E-Feldsonde
Diskette mit Datenblättern und Referenzfrequenzgängen. Der Messkoffer kann beim OVV ausgeliehen werden.
Echolink
Die EchoLink Software erlaubt es Funkamateuren mit anderen Amateur-Station übers Internet zu kommunizieren, unter Verwendung der Voice-over- IP (VoIP) Technologie. Das Programm erlaubt weltweite Verbindungen zwischen Funkstationen, oder zwischen Computer und Funkstationen und erweitert fantastisch die Kommunikationsmöglichkeiten von Amateurfunkstationen. Es gibt mehr als 105000 registrierte Benutzer in 143 Ländern weltweit!
Das Programm läuft unter Microsoft Windows. Es ist gratis und kann hier heruntergeladen werden.
Übersetzung des Original EchoLink Hilfetextes durch Peter, HB9DWW unter Mitwirkung von Hansjörg, HB9DWS und mit Einwilligung des Autors Jonathan, K1RFD EchoLink ist ein Warenzeichen von Synergenics, LLC
Copyright 2002-2004 Peter Amsler, HB9DWW