Auf dieser Seite werden besondere QSL Karten gezeigt.
Story zur QSL
Um 23:57 GMT im Jahr 1970 bekam ich eine Antwort auf meinen cq Ruf von einer Station mit dem Rufzeichen JY1. Das war, ein mir, noch unbekannter Landeskenner. Ich antwortete und fragte sogleich nach dem Suffix (den letzten Buchstaben des Rufzeichens). Als Antwort bekam ich, dass es keinen Suffix gäbe. Als Funkamateur darf ich nur Kontakte mit Amateurfunkstationen führen. Ich meldete ich mich erneut und brach den Kontakt ab. Amateurfunkstationen haben immer nach dem Landeskenner 1 bis 3 Buchstaben.
Einige Augenblicke später wurde ich von einer anderen Station gerufen. Diesmal war es eine Station aus Israel 4X4MB. Das war ein richtiges Rufzeichen für mich und die Welt war wieder in Ordnung. Beim nächsten Durchgang erklärt mir 4X4MB das ich soeben den König von Jordanien verwiesen habe. oh……….
Natürlich hatte ich schon von dem Pileup gehört, wenn JY1 einmal zu hören war. Aber da, wo sich alle Welt für ein QSO anstellen, wollte ich nicht mitmachen. Mit verhaltener Stimme fragte ich noch einmal in die Frequenz „ JY1 your on side ?“ Laut lachend kam JY1 the King of Jordanien für mich zurück. Es wurde ein wunderschönes QSO, wir vereinbarten den Austausch unserer QSL Karten und dann brach die ganze Welt über die schöne freie Frequenz herein und es war nichts mehr zu verstehen. Auch JY1 hat sich verzogen. Einige Wochen später bekam ich per Post direkt die zugesagte QSL Karte aus Jordanien. DL2MB