6. Sommer-Fieldday 2010
Vom 09.Juli bis 11.Juli 2010 veranstaltete der Ortsverband des VFDB Osnabrück Z 36 das Sommer-Fieldday 2010.
Wie auch in den vergangenen Jahren fand sich wieder einmal der harte Kern von Z36 zum traditionellen Fieldday ein. Bei dem QTH in den Dammer Bergen konnten wir uns bequem ausbreiten. Dann hieß es Antennen aufbauen. Diesmal regnete es nicht, dafür brannte die Sonne vom Himmel. Gleich wurde die schon vom letztem Jahr erprobte Windom-Antenne aufgebaut. Hier war es kein Problem geeignete Aufhängepunkte zu finden. Der 10m GFK-Mast von Rolf war wieder einmal hilfreich. Die Windom funktionierte auf Grund ihrer Länge von 80m auf allen Bändern bestens. Nun konnte DK0OS wieder einmal auf 160m QRV sein. Für die hochfrequenten Bänder wurde erstmals die geplante Reusenantenne aufgestellt. Oben auf dem Mast plazierten wir noch eine X50 für 2m und 70cm, damit konnte wir anfahrende Teilnehmer und Besucher erreichen. Die anfänglichen Probleme mit der Erde für das Gegengewicht der Reuse löste Heinz unproblemeatisch. Da wir auch noch eine W3DZZ Antenne hatten, wurde diese auch noch aufgehängt, nun konnte wärend des QSO’s kurzer Hand umgeschalten und Vergleiche gemacht werden..
Gestärkt haben wir uns mit Bier und Grill- und Käsespezialitäten, als besonderes Leckerli hatte Hans-Jürgen Kartoffeln und Zwiebeln in Alufolie eingewickelt und diese mit auf den Grill gelegt. Zusammen mit feinen Gewürzen und Dips ein Genuss.
Das 10m-Band öffnete sich auch wieder und wir haben wieder einige QSO in Europa gemacht. Natürlich gab es wieder einmal Kontest und es wurden fast alle Verbindungen auf den WAC-Bändern abgewickelt.
Am Sonntag Mittag wurde alles wieder abgebaut.
Für das nächste Jahr wurde der Fieldday geplant und Pläne für Antennen für die WAC-Bänder geschmiedet. DL2MB