Fieldday 2015

8. Fieldday OV Z 36 vom 17. bis 19.7.2015

Nach 3 Jahren Pause hat DH6BAN wieder ein Fieldday-QTH in der Nähe von Ibbenbüren in Püsselbüren in einem Bootshaus des PBC direkt am Mittellandkanal gefunden.

Der „Harte Kern“ von Z 36 war bis 15 Uhr LT trotz Schwierigkeiten mit den Navys eingetroffen.

Die Antennen für 2 m und 70 cm waren schnell installiert. Die folgenden 3 Stunden haben wir gebraucht, um eine 80 m lange Windom mitten im Wald zu installieren, ohne Kontakt mit Bäumen und Zweigen. Dass dabei Schwierigkeiten vorprogrammiert sind, kann man sich denken:

Temperatur um die 30 ° C, der Untergrund voller Brombeergestrüpp – und das bei kurzen Hosen, Brennnesseln und jede Menge Fliegen waren auch vorhanden.

Und dann die Antenne:

Mehrmals die Abspannseile gerissen, schließlich die Antenne selbst. Und dann? Nach längerer Sucherei wurde der Fehler auch gefunden: Nur eine Seite der Feederleitung hatte Kontakt zur Antenne.  Nur 15 Watt Ausgangsleistung !, auch dieser Grund wurde gefunden. Der Tuner benötig Strom um auf Leistungsmessung zu schalten. Trotzdem hatten wir immer noch das Problem, dass unser IC 718 nur 60 Watt HF lieferte. Bei der Überprüfung daheim  stellt sich heraus, dass das IC 718 die typischen 100 W produziert. Nun müssen wir das Netzteil untersuchen,hier wird der Fehler für die verminderte Ausgangsleitung liegen. So konnten wir erst um 21 Uhr den Grill anwerfen und am Ende des 1. Tages zum gemütlichen Teil übergehen, der bis 1 Uhr mit QSO gespikt dauerte.

Am 2. Tag versuchte unser Berufsfunker, Hans-Jürgen, DH6BAN, das Log zu füllen. Leider ist ja am Wochenende immer ein Kontest – sogar auf den WARC-Bändern hört man cq-Test – und ganz UA auf der QRG. Davon hält er aber nicht viel. 2 m und 70 cm waren aufgrund der geografischen Lage nicht zu gebrauchen. Wir haben dann eine zweite Windom nach Rothammel gebaut und zwischen die Bäume gebracht. Und damit gelangen uns Verbindungen bis nach JA, YV5 und W7.

Sonntagmorgen regnete es erst. Bis mittags war alles schnell abgebaut und alle wieder zu Hause. Der Sinn einer solchen Veranstaltung, zu experimentieren und die Gemeinschaft zu pflegen, wurde auf jeden Fall erreicht. Das spornt an, im nächsten Jahr wieder durch Brombeeren und Brennnesseln zu laufen. Es wurden zahlreiche Ideen für neue Antennen geschmiedet, die es gilt auszuprobieren. Eine H-Feldantenne soll her. DL8BBZ

Hier schon mal einige Bilder von QTH.

DSCI0016RC

 

DSCI0012RC

DSCI0013RC

 

QTH