DB0DOS

Neue Betriebsart bei DB0DOS

Das Relais für den Amateurfunk im Raum Osnabrück.

FM   438,400  MHz  -7,6 MHz:

Für dieses Relais wurde eine Echolink-Anbindung geschaffen. Dadurch ist es möglich den VFDB DL Rundspruch zu übertragen. Dieses geschieht am 1. Samstag um 15:00 UTC.

sonst keine Vernetzung

kein CTCSS nötig, TX-Nachlauf ca. 10 Sekunden, für die Ansage konnte Leon (8) begeistert werden.

Das FM Relais DB0DOS auf dieser Frequenz wurde mit der Option als Notfunkrelais ausgerüstet und ist in der Lage bei Netzausfall noch ca. 72 Stunden Betrieb zu machen.

Beim Netzausfall am 1.11.2019 wurde die Schaltung für den Notfunkbetrieb getestet. Es funktionierte einwandfrei. Die im Notfunkbetrieb verringerte Sendeleistung war bemerkbar aber der Einzugsbereich wird sehr gut abgedeckt. Nach 26 Stunden Betrieb aus dem Akku war noch genügend Strom für weitere Stunden vorhanden.

Das Team um DB0DOS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.